Freitag, 1. Mai 2009

Wolke 9

In der AKTION MENSCH-Kuratoriumssitzung vom 09.10.08 wurde das vom Landesverband Stotterer-Selbsthilfe NRW e.V. beantragte Lehrfilmprojekt „Stottern im Alter“ positiv bewilligt. Innerhalb eines Jahres wird in Kooperation mit der Initiative „Aktion Morgentau“ sowie Therapeuten und Fachleuten ein Film entstehen, der das Thema Stottern im Alter näher beleuchtet. Für alle Menschen, die mit jungen wie alten Senioren beruflich oder privat zu tun haben, klärt dieser Film über Stottern auf und zeigt Umgangs- und Verhaltensweisen in der Begegnung mit stotternden Menschen. Das Projekt wird mit ca. 32.000 € finanziell gefördert.


Zitat und Kontakt hier.

Ob Andreas Dresen hier auch mitmacht? Hat die Generation 66plus nicht nur das bessere Liebesleben, sondern auch den gelasseneren Sprachfehler?

Viele ältere Stotternde sagen, dass das Stottern im Lauf der Jahre an Bedeutung verliert. Die beste Therapie also: das Älterwerden?

1 Kommentar:

  1. Sprachfehler, Sprechfehler: Korrekt ist eigentlich die Bezeichnung "Sprechfehler". Sprechen: meint Form, Sprache: meint den Inhalt des Gesagten.

    Der Stotternde weiß, was er sagen will, er bekommt es aber einfach nicht heraus. Oft genug kürzen einem dann wohlmeinende Gesprächspartner die Sprechversuche ab und ergänzen den Satz (was sich nicht besonders toll anfühlt, wenn das den ganzen Tag so geht und besser wirds dann auch nicht).

    Wahrscheinlich ist diese Fehlinterpretation Grund dafür, dass der "Sprechfehler" es noch nicht ins Alltagsdeutsch gebracht hat?

    AntwortenLöschen